Großes Völkerball Turnier der 5. Klassen

In diesem Halbjahr konnte – nach coronabedingter Pause – endlich wieder das Völkerball-Turnier der 5. Klassen stattfinden. Unsere knapp 120 jüngsten Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der großen Sporthalle, um sich bei dem beliebten Ballspiel zu messen. Dabei trat jede Klasse mit zwei Mannschaften an.

Nachdem noch einmal kurz die Regeln erklärt wurden, ging es für die ersten Spielerinnen und Spieler auf die Felder. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich beim „Shake Hands“ ein faires Spiel und dann konnte es endlich losgehen.

Mit großem Eifer und voller Begeisterung kämpften die Klassen in jedem Match um den Sieg. In einer packenden Vorrunde konnten sich jeweils beide Mannschaften der Klassen 5b und 5c für das Halbfinale qualifizieren, sodass zwei klasseninterne Halbfinals stattfanden. Die „Völkerball-Heros 2“ (5c) und die „Bergischen Füchse“ (5b) schafften schließlich den Sprung in das Finale, aus dem die „Völkerball-Heros 2“ als Sieger hervorgingen und nach einer Vielzahl von Spielen ganz oben auf dem Siegerpodest Platz nehmen durften. Den dritten Platz holte das Team „Völkerball-Heros 1“ (5c).

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es viel Applaus und Urkunden für alle teilnehmenden Teams, sowie Preise für die Bestplatzierten. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers! Frau Becker und Herr Abt, die das Turnier für die Fachschaft Sport organisiert haben, freuten sich: „Es war in unseren Augen ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren am Ende richtig ausgepowert. Vielen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgeholfen haben!“

Denn Unterstützung bekamen die Organisatoren der Fachschaft Sport durch zehn Sporthelfer aus dem Differenzierungskurs ‚Sport und Gesundheit‘ des 9. Jahrgangs, die Schiedsrichter- und Organisationstätigkeiten übernahmen. Mal sehen, welche Klasse sich nächstes Jahr die Völkerball-Krone am Nocken sichern kann…