Der Orchesterkurs 2020 wurde zum Distanz-Orchester

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit des Orchesterkurses 2020 in besonderer Weise beeinflusst und teilweise nahezu zum Erliegen gebracht. Trotzdem haben sich die jungen Musiker nie unterkriegen lassen und getan, was die Sicherheitsvorkehrungen erlaubten.

Da auch ein Abschlusskonzert nicht möglich ist, ist dieses Video entstanden. Die Musikerinnen und Musiker des Orchesterkurses richten ihren Blick in die Zukunft, in Vorfreude auf einen hoffentlich bald wieder möglichen normalen Probenbetrieb und ein „echtes“ Konzert vor „echtem“ Publikum im Schulorchester unseres Gymnasiums.

Allgemeine Informationen zum Orchesterkurs

In der Jahrgangsstufe 5 können die Schülerinnen und Schüler als Alternative zum normalen Musikunterricht den Orchesterkurs wählen.

Die zukünftigen Teilnehmer des Orchesterkurs suchen sich im Anschluss an die Unterrichtsreihe „Instrumentenkunde“ im ersten Schulhalbjahr und an eine Informationsveranstaltung im November, bei der alle Instrumente auch nochmal ausprobiert werden können, das Instrument aus, welches sie erlernen möchten.

Der Orchesterkurs beginnt dann mit dem zweiten Schulhalbjahr, hat einen Umfang von drei Wochenstunden und findet parallel zum „normalen“ Musikunterricht im Vormittagsbereich statt. Die Teilnehmer haben ca. 30-45 Minuten pro Woche Instrumentalunterricht in Kleingruppen, der von Instrumentalpädagogen der Bergischen Musikschule erteilt wird. In der restlichen Zeit musizieren die Kinder gemeinsam im Orchester und erarbeiten auf diese Weise praktisch die curricularen Inhalte im Fach Musik.

Die Teilnahme am Orchesterkurs kostet (bedingt durch den Instrumentalunterricht) 35 € pro Monat. Darin enthalten ist der Instrumentalunterricht in Kleingruppen, sowie das Notenmaterial. Instrumente können auf Wunsch gegen eine jährliche Wartungspauschale von 60€ für die Zeit des Orchesterkurses zur Verfügung gestellt werden. Darin enthalten sind auch Verschleißmaterialien (Saiten, Rohrblätter o.ä.) sowie eine Instrumentenversicherung.

Der Orchesterkurs hat eine Dauer von einem Jahr und endet am Ende des ersten Halbjahres des 6. Schuljahres. Danach kann der Instrumentalunterricht zu ähnlichen Konditionen in der Regel in den Räumen des Gymnasiums fortgesetzt werden.
Der Orchesterkurs ist Teil des Orchesterkonzeptes des Gymnasiums Vohwinkel, sodass die Absolventen des Orchesterkurses in den weiteren Ensembles des Gymnasiums bis zum Abitur weiter gemeinsam musizieren können.

Gegen Ende des einjährigen Orchesterkurses findet eine dreitägige Probenphase in der Landesmusikakademie Heek oder einer vergleichbaren Einrichtung statt.

In Konzerten der Schule präsentiert der Orchesterkurs seine Arbeitsergebnisse.

Eindrücke aus dem Orchesterkurs