Wir, die Schülervertretung, setzen uns für eure Interessen als Schülerinnen und Schüler ein, helfen bei Probleme und hören uns gerne eure Ideen und Vorschläge für das gemeinsame Schulleben an. Wir sind somit an den wichtigsten Entscheidungen beteiligt. Die SV übernimmt im Rahmen des Auftrages der Schule übertragene und selbstgewählte Aufgaben.

Engagierte Schülerinnen und Schüler, die an der Gymnasium Vohwinkel etwas bewegen wollen, bilden das SV-Team. Wir treffen uns wöchentlich – meistens donnerstags um 13:15 im SV-Raum neben dem Oberstufen-Raum – und planen unsere Aktionen. Ihr könnt uns gerne dort besuchen, falls ihr Fragen an uns habt, Vorschläge für Aktionen einbringen oder einfach mal reinschnuppern wollt, um vielleicht sogar mitzumachen.

Als SV-Team organisieren wir verschiedene Schulveranstaltungen mit Lehrkräften
zusammen, dabei sind wir bei unseren jährlichen Aktionen am meisten aktiv:
• Nikolaus-Aktion
• AIDS-Aktion
• Sternen-Aktion
• Valentinstags-Aktion
• Projektwoche

Außerdem soll es der Schulgemeinschaft eine Freude bereiten. Alle paar Jahre findet auch ein Sponsorenlauf statt, welcher durch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu Gunsten sozialer Einrichtungen in Wuppertal ausfällt.

Aufgaben der Verschiedenen Gremienmitglieder:

Der Schülersprecher koordiniert und organisiert die SV und hat alle zukünftigen Ereignisse im Blick. Außerdem hält er Kontakt zu den Lehrkräften.

Die stellvertretenden Schülersprecher vertreten den Schülersprecher und leiten die SV mit ihm zusammen. Ihre Hauptaufgabe ist es jedoch, den Schülersprecher zu unterstützen.

Die SV-Verbindungslehrer sind von den Schülern gewählte Lehrkräfte, welche die SV beraten und stützen sollen. Sie helfen der SV bei der Planung und der Durchführung ihrer Aufgaben und erleichtern die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern.

Der Kassenwart ist ein von der SV gewählter Schüler, der das Kapital der SV im Auge behält und für die Einnahmen sowie Ausgaben zuständig ist.

Kontakt:

Schülersprecherin Marlene Schiwek:
StV. Schülersprecherin Nieke Seyffert:

StV. Schülersprecherin Maria Dragan:

SV-Verbindungslehrerin Frau Scheurenberg:

SV-Verbindungslehrer Herr Derichsweiler:

Schaut auch auf die Instagramseite der SV, die über @sv_gymvoh erreicht werden kann: https://www.instagram.com/sv_gymvoh/