Schuleigene Hefte: Jury kürt Sieger des Cover-Wettbewerbs

Zum neuen Schuljahr 2022/23 wird das Gymnasium Vohwinkel ein eigenes Schulheft anbieten. Die Hefte unserer Schule werden dabei hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit genügen, d.h. aus Recyclingpapier hergestellt und Klimaneutral gedruckt werden. Damit leistet unsere Schule einen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen, denn jedes Jahr werden 200 Millionen Schulhefte in Deutschland verkauft, doch nur jedes Zehnte davon ist nachhaltig produziert. Zusätzlich wird das Altpapier an unserer Schule getrennt gesammelt, um den Wertstoff-Kreislauf zu schließen; denn Nachhaltigkeit ist Teil unseres schulischen Leitbilds. Neben ökologischer Nachhaltigkeit – also dem Schutz der Umwelt – spielen auch noch viele weitere Aspekte eine Rolle. Mehr über Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule erfährt man hier oder hier.

Da das nachhaltige Schulheft von Schülerinnen und Schülern unserer Schule entworfen und gestaltet werden sollte, hat die Fachschaft Kunst – vertreten durch Frau Beuth und Herrn Reichert, die das Projekt mit ihrer künstlerischen und gestalterischen Expertise begleiteten – einen „Cover-Wettbewerb“ ausgerufen, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen ihre künstlerischen Vorschläge zur Gestaltung des Covers einreichen konnten.

Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung, des Kollegiums und natürlich der Schülerschaft kürte nun den siegreichen Entwurf, der von Katarzyna Bakula (EF) stammt.

Dabei wurde auch ein zweites Kunstwerk ausgewählt, das von Irem Alkan (8b) gestaltet wurde. Gemeinsam wurden beide Einreichungen – leicht überarbeitet – zu Vorderseite (Fuchs) und Rückseite (Vogel) des neuen Hefts kombiniert.

Der herzliche Dank der Schulgemeinde gilt darüber hinaus allen anderen Schülerinnen und Schülern, die ihre Kreativität bewiesen haben sowie den Fleiß und Mut, ein eigenes Cover zu gestalten und einzureichen. Um auch diese vielen großartigen Einreichungen zu würdigen, folgt nun eine Galerie mit den entstandenen Kunstwerken.

Herzlichen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler!