Aktiv werden gegen Rechts: Extremismus im Politikunterricht

Der Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für die Menschen im Land“ – so schätzt die derzeitige Innenministerin, Nancy Faeser, die Situation für die Demokratie in Deutschland ein. Ob im Alltag oder im Internet, vorurteilsbehaftete Parolen voller Stereotypen wie nehmen im erschreckenden Ausmaß zu. Aus solchen Worten können bedauerlicherweise auch schnell Taten folgen, wie die erschütternde Ermordung Walter Lübckes oder der rassistisch motivierte Angriff in Hanau aus der näheren Vergangenheit zeigen. Das Thema „Rechtsextremismus“ bleibt deshalb eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die es auch im Politikunterricht kritisch zu reflektieren gilt. In der Unterrichtsreihe „Politischer Extremismus: Eine Gefahr für Deutschland?“ setzten sich deshalb die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und 9b gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Jerinic, zuerst mit den vielfältigen rechtsextremistischen Gruppierungen und ihren Erkennungsmerkmalen in Form eines Podcasts auseinander.

Doch was können wir als Zivilgesellschaft gegen den Rechtsextremismus aktiv unternehmen? Um dem Rechtsextremismus entgegenzuwirken kann jeder von uns einen wichtigen Beitrag leisten: Angefangen damit, Menschen im Freundeskreis aufzuklären bis hin zur Organisation von Veranstaltungen ist vieles denkbar.

Eine weitere Möglichkeit, viele Menschen zu informieren, bietet die (digitale) Veröffentlichung von Flyern. Im Sinne des sprachsensiblen Unterrichts erlernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Flyer werbewirksam nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire und Action) konzipieren können. Tatkräftige Unterstützung bei diesem Unterrichtsvorhaben lieferte dabei  Praxissemesterstudentin Chiara Schreinemachers. Mit Engagement und vielen hilfreichen Ratschlägen unterstützte sie die Lernenden bei der Umsetzung ihrer Ideen.

In einer abschließenden Klassenabstimmung nominierten die Schülerinnen und Schüler den gelungensten Flyer für die Kategorien „Ansprechendes Design“ und „Nachvollziehbarster Inhalt“. Als beste Flyer wurden Der Lehrer Guide aus der 9a und Nein zu Rassismus aus der 9b ausgezeichnet.

Hier die Autoren des preisgekrönten Flyers der 9b:

Neben den Siegern wurden noch eine ganze Reihe weiterer, ebenfalls sehr kreativer und gelungener Flyer gestaltet, von denen hier eine Auswahl folgt. Vielen Dank unserern „9ern“ für das großartige Engagement!