Winterbasar 2023 – Das Gymnasium Vohwinkel lädt ein!

Dieses Jahr lädt das Gymnasium ganz herzlich alle Mitglieder der Schulgemeinde und Freunde der Schule ein zu einem Winterbasar, und zwar am 09.12.23 von 11-13 Uhr. Die Initiative dazu geht auf unsere Kollegin Frau Homscheid zurück, die untenstehend erläutert, warum dies eine tolle Sache ist und welchen Hintergrund der Basar hat…

Angélique Homscheid: „Einige von Ihnen haben vielleicht im letzten Jahr das WDR2-Weihnachtswunder 2022 in Dortmund im Radio verfolgt. Allen anderen möchte ich hier kurz erklären, worum es geht und dass es das WDR2-Weihnachtswunder auch wieder in diesem Jahr, aber in Düsseldorf, geben wird. Dieses Jahr lautet das Motto: „Gemeinsam für Mütter in Not“. Dabei sollen mit den Spenden, die dort gesammelt werden, Mütter und Kinder in der ganzen Welt unterstützt werden, denn „starke Mütter betreuen starke Kinder“. Genauere Informationen dazu finden sie unter: Unser Ziel – Gemeinsam für Mütter in Not – Radio – WDR.

Vier WDR2-Reporter*innen werden sich auch in diesem Jahr für fünf Tage (16. – 20.12.) in einem Glashaus, das eigens für diese Aktion in Düsseldorf in der Nähe des Schauspielhauses aufgebaut wird, wohnen und rund um die Uhr von dort senden. Dort kann man dann die gesammelten Spenden, abgeben und sich Musik wünschen. Manchmal wird man auch interviewt oder es wird berichtet, wie bestimmte Spenden zusammengekommen sind. Im letzten Jahr waren es insgesamt über 7 Millionen Euro. Warum berichtet WDR2 auch in diesem Jahr schon so früh davon? Die Idee bei dieser Spendenaktion ist es, sich selbst Aktionen auszudenken, wie man Spenden sammeln kann und somit das Spendenaufkommen recht groß zu machen. Das bedeutet auch, man muss nicht unbedingt selbst viel Geld spenden, könnte sich aber eine Aktion ausdenken, bei der man vielleicht viel Geld sammeln kann. Aus unserer Sicht hat diese Art der Spendenaktion viele Vorteile für unsere Schule. Mütter (Väter natürlich auch) könnten sich gemeinsam mit ihren Kindern und/oder anderen Kindern, Eltern und Lehrern Aktionen ausdenken, gemeinsam aktiv werden, Geld sammeln und damit Müttern und Kindern in der Welt helfen.

Es wäre mir wirklich eine sehr große Freude, wenn es viele kleine und große Aktionen geben könnte, wir dabei die Schulgemeinschaft stärken könnten und auch noch was Gutes für die Menschen auf der Welt tun. Seien Sie dabei, motivieren Sie Ihre Kinder, die ganze Familie und vielleicht auch die Nachbarschaft!“