Tage religiöser Erbauung für unsere EF in Altenberg

Im Februar haben sich über 40 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EF – genauer: aus den katholischen und evangelischen Religionskursen von Frau Van Gember, Frau Scholz und Herrn Derichsweiler – für drei Tage auf den Weg nach Altenberg gemacht, um dort über verschiedene Themen in den Austausch zu kommen. Bei herrlichem Wetter und in einem schönen Ambiente wurde sprichwörtlich „über Gott und die Welt“ nachgedacht.

Genau dies ist nämlich eine der Ideen, die bei der Konzeption der Fahrt leitend war: den Schülerinnen und Schülern abseits des trubeligen Schulalltags eine Gelegenheit zum Innehalten, zur Reflexion zu verschaffen. Folgerichtig war es vor allem ein Erlebnis, das begeisterte und vielen Teilnehmern der Fahrt im Gedächtnis bleiben wird: nach Einbruch der Dunkelheit verbrachten die Schüler eine meditative Stunde im Altenberger Dom, der hell erleuchtet war von Kerzenschein.

Altenberger Dom

Neben diesen Aspekten der spirituellen Erbauung ist es häufig ein weiterer Aspekt, der diese Fahrt in der EF wertvoll werden lässt: die nach Auflösung der Klassenverbände noch immer recht neu formierte Jahrgangsstufe lernt sich noch einmal näher und besser kennen, Kontakte innerhalb des Jahrgangs werden geknüpft und vertieft, so dass die Fahrt nun auch nach der Rückkehr in den Schulalltag positive Auswirkungen mit sich bringt. Vielen Dank an Frau Van Gember, Frau Scholz und Herrn Derichsweiler für die Planung und Begleitung der Fahrt!