Schulschach-Stadtmeisterschaft: 64 Felder, 32 Figuren, 21 Schachfreunde – und 1 Ziel vor Augen

Was plant mein Gegner? Wieso hat er den Springer auf das Feld e5 gestellt? Das könnte ein Fehler sein! Soll ich jetzt meine Dame nutzen, um den König anzugreifen? Ist das endlich meine Chance? Habe ich nichts übersehen? Die Zeit läuft mir davon, also muss ich unbedingt meinen Zug machen!

Solche Gedanken schossen 130 Schülerinnen und Schülern bei der diesjährigen Schulschach-Stadtmeisterschaft am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Runde für Runde durch den Kopf. Das Gymnasium Vohwinkel trat mit vier schachbegeisterten Mannschaften in zwei Wettkampfklassen an. Entsprechend groß war die Spannung, als die Partien im dichtgedrängten Turniersaal ausgetragen wurden. Mit höchster Konzentration und taktischem Geschick stellten unsere Schachfreunde ihr Können unter Beweis.

Im Eifer des Gefechts flogen zuweilen Figuren unter Zeitdruck quer durch den Turniersaal. Doch der Verlust mancher Figur passierte auch im Spiel, wenn die Schülerinnen und Schüler plötzlich ein (Schach-)Brett vor dem Kopf hatten. Abgesehen davon wurden schöne Kombinationen gespielt und für das Team erfreuliche Siege errungen.

Zwar reichte es noch nicht für den Turniersieg, aber unsere Mannschaften erzielten beachtliche Platzierungen: In der Wettkampfklasse I. wurde der 5. bzw. 7. von 9 Plätzen erreicht und auch die Wettkampfklasse II. schlug sich tapfer.

Einen spannenden Wettbewerb versprach das Aufeinandertreffen zwischen dem mit Vereinsspielern besetzten Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium und dem Sankt-Anna Gymnasium, angeführt von der Jugend-Europameisterin Luisa Bashylina in der „Königsdisziplin“ der Wettkampfklasse I.

Nach vielen überraschenden Zügen konnte sich hier das WDG durchsetzen und sich für die NRW-Meisterschaft qualifizieren – Gratulation! Ein Dank geht natürlich auch an den Kollegen und Turnierleiter, Raimund Schröder (Gymnasium Bayreuther Straße), der die Schulschach-Stadtmeisterschaft souverän koordinierte.

Mit viel Stolz halten unsere Schachfreunde dieses erlebnisreiche Turnier in Erinnerung und blicken bereits mit Vorfreude auf die nächste Schulschach-Stadtmeisterschaft. Ein großer Dank gebührt Herrn Jerinic, der mit viel Engagement und Expertise die Schachbegeisterung an unserer Schule fördert – sei es durch Highlights wie diese Meisterschaft oder unsere regelmäßig im Rahmen von „FLUFF“ stattfindende Schach-AG. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie kompetent er diese AG leitet: der nachfolgende Turnierbericht der Lehrermeisterschaft gibt Aufschluss!

Lösungen der Schach-Puzzles: Dh2# bzw. Dxf7#

Eine lehrreiche Erfahrung bei der 12. Lehrermeisterschaft

Im Zuge der Schach-Euphorie am Gymnasium Vohwinkel nahm Herr Jerinic an der 12. Lehrerschachmeisterschaft teil und erzielte unter den ernstzunehmenden 33 Gegner*innen, die sich nichts schenkten, den 3. Platz. In der Spielklasse der Gymnasiallehrkräfte wurde er der Zweitplatzierte. Der Sieger, FIDE-Meister Frank Sawatzki aus Hamburg, konnte durch sein durchdachte und dynamisches Spiel insgesamt überzeugen.

Schwarz greift den nervigen weißen Turm mit seinem König an und möchte einen Bauern gewinnen: Txd7 (Turm schlägt das Feld d7), cxd7, Kxd7. Dabei verliert ausgerechnet dieser Zug eine Figur. Ein Puzzle für Fortgeschrittene aus dem Turnier.

Lösung: 38. …Ke6? 39. Ld5+ (schach) Ke5 40. Lc4 – Entweder schlägt nun Schwarz den Bauern c6 mit seinem Turm und Weiß kann den Springer schlagen oder der schwarze Springer zieht weg, wodurch der schwarze Turm nicht mehr geschützt ist.