Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung: Schülerin unserer Q2 erfolgreich

„Im Lobe ist mehr Zudringlichkeit als im Tadel.” – Mit diesem Zitat von Friedrich Nietzsche hat sich Sarah Reinartz (Q2) intensiv beschäftigt und mit ihrem Essay an dem Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen teilgenommen. Es geht in ihrem Essay um die Frage, wie sich Lob und Tadel in der Schule und auch im Elternhaus auswirken. Sarah macht sehr anschaulich darauf aufmerksam, wie sich das Tadeln von bestimmten Verhaltensmustern zu einem Teufelskreis entwickeln kann, aus dem Kinder nur schwer ausbrechen können. Umso mehr wird deutlich, dass ein Lob sich positiv verstärkt, motiviert und zum Weitermachen anregt.

Für ihren Essay wurde Sarah vergangene Woche von Herrn Dr. Herrmann eine Urkunde der Berkenkamp-Stiftung verliehen. Betreut wurde sie in diesem Projekt von Frau van Gember. Wir gratulieren und veröffentlichen den Essay an dieser Stelle!