Gerätturnen: Gymnasium Vohwinkel wird Stadtmeister

Am Donnerstag, den 09.02.2023, machten sich vier Schülerinnen unserer Schule zusammen mit Herrn Abt auf den Weg nach Solingen, um bei den Bezirksmeisterschaften für das Gymnasium Vohwinkel im Gerätturnen anzutreten. Die Teilnehmerinnen, Emma Kerkhoff (5d), Leah Steinmüller (6a), Louisa Commandeur (6c) und Eda Akin (8d), kannten sich bereits aus dem Vereinssport und hatten bereits an ähnlichen Wettbewerben teilgenommen. Sie bereiteten sich durch eigene Anstrengungen auf das Turnier vor, indem sie mithilfe ihrer Trainerin Kürübungen zusammenstellten und die geforderten Elemente trainierten.

Am Wettkampftag mussten die Turnerinnen ihre turnerischen Fähigkeiten an vier verschiedenen Geräten – Boden, Barren, Balken und Sprung – unter den kritischen Augen der Kampfrichter beweisen. Die Schülerinnen konnten beeindruckende Leistungen an allen Geräten zeigen, von Handstützüberschlägen über den Sprungtisch, Salto vom Schwebebalken bis hin zu Flickflacks auf dem Boden. Die Turnerinnen lieferten wirklich erstklassige Leistungen ab.

Dank ihrer hervorragenden Leistungen wurden die Mädchen verdient Stadtmeister von Wuppertal und erreichten in der Bezirksmeisterschaft einen beeindruckenden 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!