„Bienvenue a Wuppertal!“ Austauschschüler aus Frankreich bei uns zu Gast

Seit ein paar Tagen ist es endlich wieder soweit: nach pandemiebedingter Pause sind Anfang Februar Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen Collège Simone Veil und Collège de Rhuys in Wuppertal und damit bei uns am Gymnasium Vohwinkel angekommen. Bienvenue, liebe Gäste und Freunde!

Der Austausch-Jahrgang 2023

Denn seit 2019 wird am Gymnasium Vohwinkel ein deutsch-französischer Schüleraustausch mit dem Collège Simone Veil in der kleinen Stadt Elven in der Bretagne (circa 960 km von Wuppertal entfernt) und dem Collège de Rhuys in Sarzeau organisiert, der jährlich stattfindet. An dem Austausch können Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs teilnehmen. Dabei empfangen sie zunächst einen französischen Gast in Wuppertal. Der Rückbesuch in Elven erfolgt dann ein paar Monate später. Eine Woche lang wohnen unsere Lernenden dabei bei ihrer französischen Gastfamilie, lernen das französische Familienleben kennen, nehmen am Unterricht in der Partnerschule sowie an Ausflügen und Besichtigungen in der Umgebung von Elven teil und kommen mit vielfältigen Eindrücken zurück. Für die Teilnehmenden ist dies eine außergewöhnliche Chance des interkulturellen Lernens und oft auch ein unvergessliches Erlebnis ihrer Schulzeit, aus dem nicht selten dauerhafte Kontakte und Freundschaften entstehen.

Unsere Gäste mit ihren Gastbrüdern bzw. -schwestern im „Crazy Jump“ in Vohwinkel

Los ging es für den diesjährigen Austausch-Jahrgang zunächst sportlich-aktiv, nämlich im „Crazy Jump“ bei uns in Vohwinkel. Das Eis auf diese Weise spielerisch gebrochen, kamen aber auch hochkulturelle Aktivitäten nicht zu kurz: ein Besuch des „Visiodroms“ stand nun auf dem Programm; dort gab es neben dem spektakulären „Skywalk“ auch – interkulturell passend – eine Ausstellung von Monet zu besichtigen, die unsere Gäste mit ihren Partnerschülern gemeinsam besucht und bearbeitet haben. Als Verkehrsmittel der Wahl fungierte dabei natürlich so oft wie möglich unsere berühmte Schwebebahn.

Um auch einen Schultag an einem deutschen Gymnasium einmal hautnah zu erleben, besuchten unsere Gäste inzwischen auch den Fachunterricht verschiedener 8. Klassen, erkundeten die Schule und machten es sich in unserer schönen Bibliothek gemütlich. In den kommenden Tagen erwartet sie noch ein tolles Programm, mitsamt deutsch-französischem Abend, Eislaufen in Solingen sowie weiteren Museumsgängen. Wir wünschen unseren Gästen weiterhin viele tolle Eindrücke!