Die Könige und Damen des Schachbretts: Das Gymnasium Vohwinkel krönt seine Schachchampions

Dieses Jahr fand unsere erste Schulschach-Meisterschaft statt, bei welcher die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vohwinkel ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Dass der Sieger nicht nur mit dem Titel des Schulschachmeisters, sondern mit einem Pokal geehrt werden würde, spornte die Spielerinnen und Spieler dazu an, ihr Bestes zu geben. Die Partien waren daher geprägt von spannenden Momenten und taktischen Finessen. Einige Partien entwickelten sich zu wahren Schachkrimis, bei denen es auf jede Entscheidung – unter stetig wachsendem Zeitdruck – ankam.

Am Spitzenbrett führte lange Bela Nohn (10c) die Schulmeisterschaft deutlich an. Nicht weit dahinter folgten ihm seine unnachgiebigen Kontrahenten dicht auf den Fersen. In der letzten Runde traf Bela mit den schwarzen Steinen schließlich auf Kais Joha, der ein Comeback in der zweiten Turnierhälfte feierte. Bela startete gut in die Partie und konnte durch taktische Verwicklungen im Mittelspiel eine Figur gewinnen. Allerdings verteidigte sich Kais hartnäckig und nutzte seine Chance, als die schwarze Dame eingestellt wurde. Am Ende stand der Sieger schwarz auf weiß fest: Kais Joha (6a) – ein verdienter Sieg gegen einen würdigen Gegner. Als Schulmeister wird sein Name auf dem Schachpokal verewigt und sein neues das Schachbuch „Bobby Fischer Teaches Chess“ ist wahrlich eines Champions würdig.

Der diesjährige Champion

Alle Spielerinnen und Spieler erhielten eine Urkunde und tolle Schach-Sticker. Herzlichen Glückwünsch an alle! Beste Spielerin im Feld wurde Laura Kaczmarczyk (6a), die kräftig in der oberen Tabellenhälfte mitmischte und Platz 6 in dem stark besetzten Turnier erreichte. Mohamed Eshaari (7a) war der nachgerückte Gewinner der U13-Kategorie und belegte zugleich den 3. Platz. Beide erhielten für ihre herausragende Leistung ein buntes Schachset.

Ein herzlicher Dank geht an alle Schachbegeisterten und auch an den Förderverein des Gymnasiums Vohwinkel, der den besonderen Schulpokal und die Sachpreise finanzierte! Es gewannen an diesem Tag alle Teilnehmenden, denn die Schulschach-Meisterschaft förderte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern auch den Gemeinschaftssinn.


Viele Partien in der Schulschach-Meisterschaft waren äußerst umkämpft und entschieden sich oft durch nur einen einzigen Zug. Kannst du die Züge finden, die einmal Weiß und einmal Schwarz in jedem Puzzle mattsetzen?

Lösungen:

Weiß: Dxf7#, Schwarz: De2#

Weiß: Dxf7#, Schwarz:…Ld4+; Db2, Dxb2#