Schülerin der Q2 erreicht 3. Platz bei den diesjährigen Dr. Hans Riegel-Fachpreisen

Acht Schülerinnen und sieben Schüler aus der Region haben am 4. September die diesjährigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise erhalten, darunter eine Schülerin aus unserer Q2. Mit ihrer physikalischen Facharbeit „Effizienz von Wärmepumpen unterschiedlicher Bauart“ mit einer exzellenten praktischen Versuchsreihe konnte sie die Expertenjury aus Forscherinnen und Forschern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) überzeugen.

Unsere Preisträgerin zwischen Prof. Ingeborg Henzler (Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung) und Prof. Dr. Georg Pretzler (Jury Physik)

„Ich bin beeindruckt vom Wissen und Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler“, sagte Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, „die jungen Menschen, die aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens kommen, haben die Zukunftstechnologien fest im Blick. Um die Forschung in unserem Bundesland muss uns wahrlich nicht bange sein. Solche Leistungen zeigen auch, welche Potenziale in unseren Schulen vorhanden sind, welch tolle Arbeit dort täglich geleistet wird und wie leidenschaftlich sich Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Lehrerinnen und Lehrer, wichtigen Themen widmen.“

Ministerin Feller (li.), Prof. Henzler und Prof. Görlitz (v.r.) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern

„Ich bin immer wieder erstaunt, auf welch originellen Fragestellungen die Schülerinnen und Schüler kommen“, so Prof. Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, und weiter: „Bemerkenswert auch, mit welcher wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit sie nach Lösungen gesucht und experimentiert haben. Ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil ist ein wichtiger Faktor für die Prämierung“.

Den ganzen Artikel der HHU zur Preisverleihung finden Sie hier.