Einer gegen alle – Simultanschach am Gymnasium Vohwinkel

Einer gegen Alle – Alle gegen einen!


FIDE-Meister Benjamin Ries vom Bergischen Schach Club – unserem Kooperationspartner – stellte sich unseren hochmotivierten Schachfreunden in einer Simultanveranstaltung. Bei bestem Wetter ging der Schachmeister von Brett zu Brett und spielte jeweils einen Zug und solange hatten die Schachfreunde Zeit ihre Antwort ganz genau auszutüfteln.

Falls trotzdem Inspiration oder Rat benötigt wurde, konnten auch bis zu zwei Schach-Joker von jedem gezückt werden. Als besonderes Highlight gab der Spitzenspieler des Bergischen Schach Clubs im Anschluss noch eine Blitz-Simultanveranstaltung, bei der die Schachfreunde unter Beweis stellten, dass sie unter Zeitdruck Kontra bieten konnten. Wir haben lange durchgehalten und uns gut geschlagen, aber am Ende war uns der Meister doch immer (mindestens) einen Zug voraus und konnte beide Simultanvorstellungen ganz eindeutig für sich entscheiden.

Man muss jedoch nicht immer alles schwarz und weiß sehen! Was zählt ist, dass wir Spaß hatten und vom Meister lernen konnten. Bis zum nächsten großen Schach-Event werden wir uns weiter vorbereiten.

Stelle dir vor, du wärst ein(e) FIDE-Meister(in). Wie könntest du deine Gegner nach und nach mattsetzen? Die Lösungen zu den Partien von der Simultanveranstaltung findest du am Ende des Berichts.

Lösungen:

Partie 1: Tf1#

Partie 2: Sxc7#

Partie 3: Dh7#

Partie 4:

Partie 5: Dxg6, hxg6; 2. Lxg6#