Besuch vom Finanzamt: Sozialwissenschaftliche Workshops der Q1

Wenn sich das Finanzamt ankündigt, mag dem ein oder anderen Bundesbürger der Schweiß ausbrechen. Nicht so unserer Q1: der Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Hostert sowie Schüler der Sowi-Grundkurse von Frau Klein und Herrn Weltgen freuten sich sogar auf den Besuch! Vereinbart war nämlich, Gäste des Finanzamts Wuppertal-Elberfeld an unserer Schule zu empfangen, um gemeinsam einen Workshop zum Thema „Steuern“ zu veranstalten.

Auch dieses Thema mag im Alltag mitunter unangenehm sein. Unstrittig ist jedoch, dass Grundkenntnisse in diesem Bereich nicht nur alltagstauglich sind und später von hoher praktischer Relevanz sein können, sie sind auch abiturrelevant wenn es um den deutschen Sozialstaat und seine Finanzierung geht. Insofern war das Thema für unsere Sozialwissenschaftler aus der Q1 direkt unterrichtlich anschlussfähig.

Im Rahmen des Workshops wurde Basiswissen rund um das Thema Steuern vermittelt. Dabei wechselten sich Phasen der Präsentation mit interaktiven Phasen ab, in denen die Schülerinnen und Schüler Fallbeispiele bearbeiten oder ein Quiz durchführen konnten. Trotz des vermeintlich trockenen Themas war die Atmosphäre dementsprechen gelöst, und die Schüler zogen im Anschluss ein positives Fazit. Nicht zuletzt gab es – in Anlehnung an einen der steuerlich kontrovers diskutierten Gegenstände (s. Bild) – neben neuen Erkenntnissen auch einen kulinarisch-spielerischen Preis zu gewinnen. Wir gratulieren dem Quiz-Champion zum Gewinn und dem Rest der Teilnehmer zur erfolg- und lehrreichen Teilnahme!