„Wirtschaftsräume im Wandel“ – Q2 Erdkunde LKs auf Exkursion

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wirtschaftsräume im Wandel“ besichtigten die Geographie Leistungskurse der Q2 unter Leitung von Frau Scheurenberg und Herrn Kneis ThyssenKrupp Steel in Duisburg. Zuvor wurde im Unterricht bereits der Strukturwandel altindustrieller Räume, u.a. auch am Beispiel des Ruhrgebiets thematisiert.

„Ausgestattet mit Sicherheitskleidung wurden wir durch das Walzwerk geführt, wo glühende Brammen gewalzt worden sind und konnten sehen, wie Hochöfen mit Schrott gefüttert wurden“, berichtet Frau Schreurenberg. Abschließend wurde am Modell erläutert, wie der Global Player ThyssenKrupp künftig klimafreundlicher werden will, beispielsweise durch den Einsatz von Wasserstoff in der Stahlproduktion.

Wir wünschen der Q2 auf ihrem Endspurt zum Abitur noch möglichst viele weitere, erkenntnisreiche Unterrichtsgänge!