Erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte: Solarofen und „Tinyhouse“

In Zusammenarbeit mit unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Ditschkowski, haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einige spannende Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit geplant und dann verwirklicht. Konkret haben unsere Schüler ein „Tinyhouse“ – also eine Art Miniaturbehausung – und einen Solarofen gebaut.

Dabei kann die Schule das Tinyhouse künftig für alle weiteren Experimente im Bereich Wärmedämmung, Solarthermie, Photovoltaik und Klimaanlage nutzen. Auch der Solarofen konnte sich bereits in der Praxis beweisen. Herr Ditschkowski freut sich: „Es hat geklappt! Wir hatten 80° ohne Strom und fossile Brennstoffe. Es gab Nudeln, Spiegelei und Gemüse in Knoblauch gedünstet. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern diese Projekte zu konzipieren und umzusetzen.“

Nachhaltigkeit ist Teil unseres schulischen Leitbilds. Neben ökologischer Nachhaltigkeit – also dem Schutz der Umwelt – spielen auch noch viele weitere Aspekte eine Rolle. Mehr über Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule erfährt man hier oder hier. Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesen gelungenen Projekten!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Banner_SDZWir-sind-dabei-1024x468.png