Sport-Aktionstag am Gymnasium Vohwinkel – ein voller Erfolg!

„Wir haben mehr Runden! Wir waren schneller!“ hörte man einige Schüler am Mittwoch (30.09.2020) ganz aufgeregt und stolz über den Sportplatz am Nocken rufen. An diesem Tag nahm das Gymnasium Vohwinkel am Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ teil – eine Initiative der Deutschen Schulsportstiftung, der Kultusministerien und einiger Sportverbände. Dabei konnte jede teilnehmende Schule ein individuelles Bewegungsangebot organisieren und wurde mit diversen Materialien, wie beispielsweise Startnummern und Urkunden, unterstützt.

Von Vanessa Becker

Knapp 200 Kinder des 6. und 7. Jahrgangs absolvierten bei gutem Wetter und bester Stimmung einen spannenden Lauf-Wurf-Biathlon: dabei durchliefen sie in rasantem Tempo einen großen Rundlauf und stellten an einer herausfordernden Zielwurf-Station auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Wie beim bekannten Biathlon, mussten auch hier bei Fehlversuchen Strafrunden absolviert werden. Ziel des Lauf-Wurf-Biathlons war es, in vorgegebener Zeit so viele Runden wie möglich für die eigene Klasse zu erlaufen. Unter den beflügelnden Zurufen der (kurz pausierenden) Klassenkameraden gaben die Kinder ihr Bestes und zeigten tolle Leistungen. Und spannend blieb es natürlich bis zum Schluss: letztlich konnte sich die Klasse 6b knapp vor den Klassen 6a und 7d durchsetzen.

Durch ihre Teilnahme setzten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen ein starkes Zeichen für den Schulsport und wiesen auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hin. Die Begeisterung bei der sportlichen Betätigung und der verantwortungsvolle Umgang mit den Hygieneregeln zeigten auch, dass Schulsport trotz Corona-Einschränkungen möglich und wichtig ist.

Organisiert wurde die Teilnahme am Aktionstag von der Sportfachschaft. Bei der Durchführung wurde diese tatkräftig von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs unterstützt, die derzeit im Rahmen des Sport-Differenzierungs-Unterrichts zu Sporthelfern ausgebildet werden. Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken! Nur durch eure Hilfe konnte der Aktionstag zu so einem Erfolg werden. Nach diesen tollen Erfahrungen sind wir uns sicher, dass wir zukünftig wieder einen solchen Sport-Aktionstag anbieten werden.