„Offenes Atelier“: Wenn „nur“ Kunst-Unterricht nicht genug ist…

Von Katrin Beuth.

Im vergangenen Schuljahr hat die Fachschaft Kunst das „offene Atelier“ eingeführt, eine monatlich stattfindenden AG, bei der alle interessierten Schüler*innen einen ganzen Nachmittag an einem Projekt arbeiten können, das sie sich aussuchen. Leider waren mit dem Beginn der Corona-Pandemie alle jahrgangsübergreifenden Projekte plötzlich verboten.

Kein „offenes Atelier“ anzubieten war für uns Kunstlehrer*innen aber keine Option. Aufgrund der coronabedingten Maßnahmen haben wir unser Konzept leicht verändern müssen und bieten nun jahrgangsinterne Ateliernachmittage an.

Begonnen haben wir mit der Jahrgangsstufe 6 – am 04.09.2020 haben Schülerinnen und Schüler in den Kunsträumen gesägt, geraspelt, geknetet und geformt. Am Ende von staubigen, z.T. auch anstrengenden drei Stunden mit Säge und Raspel waren Herzen, ein Marienkäfer, Kästchen und sogar ein „Barkeeper-Stein“ fertig. Aus Ton wurden tolle Tiere und ein Napf geformt.

Wir, Lehrer und Schüler, hatten viel Spaß und freuen uns nun am 02.10.2020 auf die Siebtklässler*innen.