Rückblick: Ausklang des Schuljahres 21/22

Zum Beginn des neuen Schuljahres blicken wir noch einmal zurück auf die letzten Tage des Schuljahres 21/22, an denen noch Vieles los war an unserer Schule…

Ausflug nach Liège

So ging es zum Ende des vergangenen Schuljahres für die Französischkurse des 9. Jahrgangs – begleitet von Frau Becker, Frau Greive und Herrn Hostert – nach Liège in Belgien. Aufgrund der Beschränkungen in der Corona-Pandemie war es für die SchülerInnen tatsächlich der erste Schulausflug in eine französischsprachige Stadt! Endlich konnten sie also ihre erworbenen Französischkenntnisse praktisch erproben und Liège bei bestem Wetter erkunden. Gestartet wurde oberhalb der Stadt, von wo die Gruppe einen wunderbaren Blick über Lüttich hatte.

Eine Rallye mit unterschiedlichsten Aufgaben führte sie von dort hinunter ins Zentrum. Bei dieser mussten sie unter anderem die Treppenstufen der zweitgrößten Treppe Belgiens zählen, Bestseller-Listen einer Buchhandlung finden und Informationen (z.B. kulinarische Spezialitäten des Landes) erfragen. Eine tolle Exkursion, in deren Rahmen die SchülerInnen viele schöne Eindrücke sammeln konnten.

Stadtradeln: Mehr als 7000 Kilometer für den Klimaschutz!

In diesem Jahr hat das Gymnasium Vohwinkel erstmals am „Stadtradeln“ teilgenommen. Ziel war es, innerhalb von 21 Tagen im Schulverbund möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Darüber hinaus sollten durch die Teilnahme eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag geschaffen und die Heranwachsenden fit für das Radeln im Alltag gemacht werden. Mitmachen konnten sowohl SchülerInnen, als auch LehrerInnen und Eltern. Insgesamt schaffte es das Gymnasium Vohwinkel mit 7032 km auf Platz 4 im Ranking der Wuppertaler Schulen. Unter allen TeilnehmerInnen des Gymnasiums Vohwinkel erreichten Laurin Giehl (Q1) und Herr Thielen (Lehrer) jeweils unglaubliche 711,1 km und wurden damit die aktivsten Fahrer der Schule. In der Unterstufe sammelte Finn Schaufler (5a) mit tollen 81,9 km die meisten Kilometer. Bester Schüler der Mittelstufe wurde Leon Heim (8a) mit sagenhaften 403,9 km.

Wir danken allen, die teilgenommen und für unsere Schule so fleißig in die Pedale getreten haben! Außerdem möchten wir uns bei unserem Förderverein bedanken, der die tollen Preise für die Bestplatzieren gesponsert hat!

Die fleißigsten FahrerInnen der Schule werden mit Urkunden und Preisen geehrt.

Die Ehrung der „Stadtradler“ fand im Rahmen des Präsentationsnachmittags der letztjährigen Projektwoche statt. Auch diese konnte erstmals seit seit drei Jahren endlich wieder stattfinden und wurde von der SV wieder einmal großartig organisiert. Am Präsentationsnachmittag war entsprechend viel zu bestaunen: von selbst erfundenen Gesellschaftsspielen über griechische Volkstänze bis hin zu im kulinarischen Projekt entstandenen Köstlichkeiten gab es sehr viel zu entdecken.

Danke liebe SV, wir hoffen auf eine weitere tolle Projektwoche im nächsten Schuljahr!