Spanisch

 

Seit dem Schuljahr 2017/18 kann am Gymnasium Vohwinkel Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe gewählt werden. Das bedeutet, unsere Schülerinnen und Schüler können die Weltsprache Spanisch als dritte oder vierte Fremdsprache in der Klasse 11 (G9) beginnen.

Wer Spanisch als neu einsetzende Sprache zu Beginn der Oberstufe wählt, ergreift auf der einen Seite die große Chance, in nur drei Jahren eine Weltsprache – die Sprache mit den zweitmeisten Muttersprachlern weltweit – zu erlernen! Auf der anderen Seite liegt ein gutes Stück Arbeit vor ihm: Um Spanisch bis zum Abitur auf einem den anderen Fremdsprachen annähernd vergleichbaren Niveau zu erlernen, muss die Progression im Unterricht von Anfang hoch sein. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler, dass sie bereit sein müssen, in jeder Unterrichtsstunde neue Vokabeln und Grammatikaspekte zu lernen und zu Hause zu vertiefen.

In der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13, G9) schließen dann Methoden und Inhalte mit der Sprache gleich auf und die Textarbeit rückt in den Vordergrund. Der textanalytische Dreischritt von Informationsentnahme, Informationsverarbeitung und Informationsbewertung wird ebenso eingeübt wie die implizite Textanalyse und das kreative Schreiben. Außerdem wird das freie Sprechen trainiert. Dabei erhalten die Lernenden Einblicke in die kulturelle Vielfalt der spanischsprachigen Welt und in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas und setzen sich mit ökologischen und ökonomischen Herausforderungen und Perspektiven auseinander.

DELE-Prüfungen

Spanischlernende des Gymnasiums Vohwinkel haben die Möglichkeit, das DELE-Diplom für Schüler (DELE escolar A2/B1) zu erwerben. In einer AG werden sie auf die aus vier Teilen bestehende Prüfung vorbereitet: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

Je nach in der Prüfung präsentiertem Kenntnisstand wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit der kombinierten Prüfung das Sprachniveau A2 oder B1 bescheinigt.

Spanienaustausch

 Im März 2020 war alles vorbereitet für den ersten Durchgang des Austausches mit dem Institut Joaquima Pla i Farreras (Sant Cugat del Vallès) in der nähe von Barcelona. xy Schülerinnen und Schüler der EF und der Q1 saßen schon beinahe auf gepackten Koffern, als aufgrund der steigenden Anzahl an Coronafällen das Land NRW alle Schulfahrten ins Ausland absagen musste. Nun warten wir auf bessere Zeiten…

 

Spanische Lektüren

In unserer Schulbibliothek erwartet die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an Romanen und Kurzgeschichten, auch auf Anfängerniveau, für eine individuelle Lektüre, beispielsweise zu Hause.

 

Noche española

 Im Juli 2019 organisierten die Spanischkurse der Q1 einen spanischen Abend und bereiteten für das Buffet allerlei Köstlichkeiten vor.

 

 

 

Nazca – im Zeichen der Götter

 Am Donnerstag, dem 21. Juni, haben die drei Spanischkurse der EF die NASCA- Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn besucht. Ausgestattet mit Headsets startete um 12 Uhr die Führung, in der wir einen interessanten Einblick in die Kultur der NASCA bekamen. Mit neuen Eindrücken, wie die bekannten NASCA-Linien entstanden sein könnten und wofür sie möglicherweise genutzt wurden, sind wir anschließend zu einem Picknick auf dem Dach der Bundeskunsthalle übergegangen. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns den Sommergarten anzuschauen, in dem es besondere Basketballkörbe, zum Beispiel auf dem Umriss der Spanienkarte, einen Karaokecontainter und viele außergewöhnliche Bänke gab. Nach einigen Stunden ging es mit dem Zug wieder zurück nach Wuppertal. 

Annika Schneider und Julian Cremer, EF