Latein

Salvete discipuli, discipulae parentesque!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Latein – eine tote Sprache? Weit gefehlt.

Man kann Latein zwar nicht, wie eine moderne Fremdsprache anwenden, aber in einer Gesellschaft, die zu einer vielsprachigen, europäischen Gemeinschaft zusammenwächst, vermittelt eben diese Sprache grundlegende sprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, welche wertvolle Dienste in der Schule, an der Universität und erst recht später im Beruf leisten.

Warum Latein?

 Latein …

  • zeigt den Weg zu unseren europäischen Wurzeln auf,
  • lädt zu einem kritischen Dialog mit der Antike als dem geistigen Fundament Europas ein,
  • erweitert den geistigen Horizont durch die Beschäftigung mit Grundfragen menschlicher Existenz am Beispiel „klassischer“ lateinischer Texte,
  • vermittelt solides Wissen in Grammatik und sichere Beherrschung der entsprechenden Begrifflichkeit, die auch für andere Fremdsprachen und das Deutsche grundlegend sind,
  • schafft die Voraussetzungen für ein leichteres Erlernen moderner Fremdsprachen,
  • erweitert durch stetes Übersetzungstraining den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen,
  • verlangt genaues Hinsehen, gründliches Lernen sowie zielgerichtetes problemlösendes Denken und vermittelt auf diese Weise überfachliche Schlüsselqualifikationen auch für eine anspruchsvolle Arbeitswelt.

Latein am Gymnasium Vohwinkel

Am Gymnasium Vohwinkel kann das Fach Latein ab der 7. Klasse (G9) als zweite Fremdsprache gewählt und durchgängig bis zum Abitur weiterbelegt werden. Am Ende der Klasse 11 erhalten die Schüler bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum. Dieses gilt nach wie vor als Exzellenzzertifikat und ist Zulassungsvoraussetzung für einige Studiengänge.

Übersicht über die Stundenverteilung im Fach Latein (G9):
Jahrgang 7: 5-stündig
Jahrgang 8: 4-stündig
Jahrgang 9: 4-stündig
Jahrgang 10: 3-stündig
Jahrgang EF: 3-stündig
Jahrgang Q1: 3-stündig
Jahrgang Q2: 3-stündig

Unser Lehrwerk

Unser Lehrwerk heißt Pontes.

Pontes bietet:

  • einen kompakten Lehrgang als Gesamtband (1. – 3. bzw. 1. – 4. Lernjahr),
  • motivierende, altersgerechte Lektionstexte,
  • spannende, sorgfältig erarbeitete Sachinfotexte,
  • vielfältige Differenzierungsangebote in jeder Lektion,
  • ausführliche Praeparationes zur Vorentlastung,
  • viele multimediale Angebote rund ums Schülerbuch.

 

Fahrtenkonzept

  • Jahrgangstufe 8 , Fahrt nach Xanten (Archäologischer Park und Museum) (G9)
  • Jahrgangstufe 10, Fahrt nach Trier (G9)