„Biber 2022“: Unser Gymnasium beim größten Informatikwettbewerb dabei

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen unserer Schule – ob gerade erst in der 5 angekommen oder kurz vorm Abitur in der Q2 – haben jüngst an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb teilgenommen: dem „Informatik-Biber“. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist.

Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten, SchülerInnen der 5. und 6. Klassen 12 Aufgaben in 35 Minuten. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Biber-Homepage.

Von unserer Schule haben 238 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Darüber hinaus ist das Gymnasium Vohwinkel eine von deutschlandweit 200 Schulen (und im Großraum Wuppertal das einzige Gymnasium), die parallel auch am „Informatikbober“ teilgenommen hat, der eigens übersetzten, ukrainischen Variante des Wettbewerbs.

Wir drücken allen Teilnehmern vom Gymnasium Vohwinkel die Daumen für gute Ergebnisse und viele klug gelöste Aufgaben und danken den Fachschaften für die tolle Unterstützung unserer Schüler! Die Siegerehrung findet im Rahmen der Zeugnisvergabe im Januar statt. Interessierte Schüler können zudem nächstes Jahr am „Jugendwettbewerb Informatik 2023“ teilnehmen, der am 27.02.2023 startet.