Unser Schulorchester „on Tour“ – Orchesterfahrt ins Kloster Frenswegen

Auch in Pandemiezeiten sind Schulfahrten möglich, wie wir auch schon an anderer Stelle jüngst berichteten. Mit Hygienemaßnahmen mussten sich zwar auch unsere Musiker vom Schulorchester befassen – die Hauptsache der Fahrt war aber natürlich das Musizieren! Mitgefahren waren der Orchesterkurs der Klasse 6, das Schulorchester der Klassen 7 bis Q2 und mehrere Schulbands, begleitet von Herrn Stursberg, Herrn Eckert und Frau Scholz.

An den ersten Tagen wurde, auch aus Corona-Vorsicht, noch in kleineren Gruppen musiziert. Zum Abschluss der Fahrt durften sich die einzelnen Ensembles dann gegenseitig in einem kleinen Konzert vorspielen, was sie gelernt hatten.

Das Musizieren machte so viel Spaß, dass viele Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Proben gar nicht genug bekommen konnten und einfach weiter geprobt haben, teilweise bis in die späten Abendstunden.

Schulleiter Kai Herrmann zieht ein durchweg positives Fazit: „Ich freue mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern diese schöne Erfahrung mitten in der Corona-Zeit ermöglichen konnten. Nach 1 1⁄2 Jahren Verzicht konnten die Kinder zumindest ein klein wenig von dem nachholen, was sie so lange an sozialem Leben entbehren mussten. Unser Musiklehrer und Orchesterkursleiter Marcus Stursberg war genau der Richtige, um diese Fahrt zu leiten. Herr Stursberg ist einer der vorsichtigsten Lehrer des Kollegiums, was die Corona-Regeln angeht. Ich wusste: Wenn er sagt, die Fahrt ist sicher, dann ist sie es auch.“

Auditive Impressionen von der Fahrt – in Form einer Playlist – finden interessierte Hörerinnen und Hörer hier. Wir wünschen viel Freude beim „Reinhören“!