Gymnasium Vohwinkel wird „Schule der Zukunft“

Seit der vergangenen Woche ist unsere Schule Teil des Landesprogramms „Schule der Zukunft“. Das Landesprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums und unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen. Bei BNE dreht sich alles um die Frage, wie gesellschaftliche Entwicklung so gestaltet werden kann, dass sowohl gegenwärtige als auch zukünftig lebende Generationen ein gutes Leben führen können. Als Antwort auf diese Frage haben die Vereinten Nationen im Jahre 2016 – bei einer Laufzeit von 15 Jahren in der sog. „Agenda 2030“ – 17 Entwicklungsziele formuliert, die es politisch und gesellschaftlich anzustreben gilt, soll eine überzeugende Antwort auf die obige Frage gegeben werden. Auch wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen Zielen vertraut machen und in die Lage versetzen, an der Zielerreichung mitzuwirken.

Eine Übersicht zur „SdZ-Familie“, also außerschulischen Bildungspartnern, Ansprechpersonen des Landesprogramms und teilnehmenden Kitas und Schulen aus der Region, die sich mit Ideen, Angeboten und Fachwissen unterstützen, findet sich hier, darunter natürlich auch unser eigenes Schulprofil. Ausführlichere Informationen zu unseren Bemühungen um Bildung für nachhaltige Entwicklung am Gymnasium Vohwinkel finden sich auch auf unserer Homepage. Ganz aktuell und thematisch verwandt besucht die Wanderausstellung Klimagourmet unsere Schule – wir berichteten bereits davon.