Religionskurse auf Fahrt und Exkursion

Auch in Zeiten der Pandemie sind – jeweils passende Hygienekonzepte vorausgesetzt – Kursfahrten und Exkursionen wieder möglich. Diesen Beweis angetreten haben in den vergangenen Wochen gleich mehrere Religionskurse verschiedener Jahrgangsstufen.

So ging es für unsere 5. Klassen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts auf Exkursion zum Evangelischen Bibelwerk im Rheinland. Die Fünftklässler haben sich gemeinsam mit unserer Pfarrerin Britta Scholz dorthin aufgemacht, um u.a. in einer Rallye biblischen Figuren auf die Spur zu kommen.

Vor Ort wurde die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler auch auf andere Art und Weise vielfältig angeregt: Sie konnten eine überdimensionierte Schriftrolle entrollen, Musik machen, einem Hörspiel lauschen und mit Hilfe alter Federhalter und Tintenfässern verschiedene Schriften ausprobieren. Auch eine 300 Jahre alte Bibel konnte näher in Augenschein genommen werden. Am Ende freuten sich die Teilnehmer: „Es war ein lehrreicher und rundum gelungener Ausflug!“

Über einen solchen durften sich auch die Schülerinnen und Schüler der EF-Religionskurse freuen – sogar in einem noch größeren Rahmen. 46 Mitglieder der evangelischen und katholischen Religionskurse fuhren für drei Tage auf Besinnungsfahrt in die Jugendbildungsstätte Altenberg. Begleitet von Herrn Derichsweiler, Frau Greive und erneut Frau Scholz trafen unsere Schülerinnen und Schüler dort in einem ehemaligen Kloster auf verschiedene Referenten, mit denen die Kurse über die Themen Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Freundschaft ins Gespräch kamen.

Darüber hinaus wurde die Fahrt genutzt, das Kennenlernen und den Zusammenhalt innerhalb der Stufe durch Spiele und Aktivitäten im Team zu befördern – schließlich wird die Stufe noch zweieinhalb Jahre gemeinsame Schulzeit bestreiten. Zum Abschluss der Fahrt waren sich Lehrer und Schüler einig: es tat gut, trotz Pandemie wieder eine gemeinsame Fahrt erlebt zu haben.