Endlich eigener Unterricht

Die sechs neuen ReferendarInnen am Nocken haben mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ihre eigenen Klassen und Kurse übernommen. Nach drei Monaten von vorwiegend Hospitationen, Vertretungen und nur einzelnen eigenen Stunden vor SchülerInnen geht es jetzt im so genannten BdU (Bedarfsdeckender Unterricht) mit deutlich mehr Eigenverantwortung für die LehramtsanwärterInnen weiter und ans Eingemachte.
Marcel Adler (Sport/Geschichte), Anna-Lena Klütsch (Englisch/ Geschichte), Ruby Smith (Kunst), Stefan Thielen (Deutsch/Englisch), Kevin Stühm (Mathe/ Informatik) und Rebecca John (Biologie/Erdkunde) üben sich nun in den kommenden Monaten noch stärker im nicht selten schwierigen Spagat zwischen pädagogischen Methoden und Kernlehrplänen. Bis zum endgültigen Examen im Frühjahr 2023 ist es aber noch ein langer Weg. Die ReferendarInnen müssen sich nämlich auch den kritischen Blicken von PrüferInnen stellen: in bis zu zehn Unterrichtsbesuchen bewerten diese dann die Leistungen der Jung-LehrerInnen.