Corona-Schulmail des Gymnasiums Vohwinkel vom 30.11.2020

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

die Corona-Lage ist bei uns an der Schule weiterhin recht entspannt. Alle Klassen sind im Präsenzunterricht. Zwar wissen wir alle, dass sich das auch schnell wieder ändern kann; aber ich finde, so lange, wie es hält, können wir uns auch einmal darüber freuen. Trotz der aktuell ruhigen Situation folgen einige Informationen für die nächsten Tage und Wochen.

Ich wünsche Ihnen eine gute drittletzte Woche vor den Weihnachtsferien.

Kai Herrmann

1. Sekretariat: Möglichst wenig betreten

Unser Sekretariat liegt am Ende einer „Sackgasse“ ohne Fenster. Es ist schwierig, dort ein vernünftiges Lüftungs- / Hygienekonzept um- und durchzusetzen. Gleichzeitig suchen viele Schüler*innen das Sekretariat auf.

Deshalb schränken wir die Dienstleistungen des Sekretariats bis auf weiteres ein:

• Schulbescheinigungen können ab sofort nur noch per Mail beantragt werden und werden auch auf demselben Weg ausgegeben.
  • Kühlpacks werden nur noch in Notfällen herausgegeben. Bitte immer überlegen, ob man einen blauen Fleck nicht auch unter kaltem Wasser oder mit einem feuchten Tuch „behandeln“ kann.
  • Bitte immer nur einzeln zum Sekretariat Alle Freunde / Klassenkameraden warten bitte im Pausenbereich (PZ oder Schulhof).

Die Mail-Adresse des Sekretariats: oder .

2. Vorgezogener Beginn der Weihnachtsferien / Notbetreuung an den Tagen 21.12. und 22.12.

Der Unterricht endet in diesem Jahr am Freitag, dem 18.12. nach der letzten Unterrichtsstunde des Tages.

Dies bedeutet aber nicht, dass damit schon die Ferien beginnen:

3. Distanzunterricht nur aus Corona-Gründen

Noch eine Klarstellung zum Distanzunterricht:

Distanzunterricht ist nur dann möglich, wenn man wegen Corona nicht am Präsenz-Unterricht teilnimmt, sei es, weil man selbst in Quarantäne ist, sei es, weil die Lehrkraft wegen Corona nicht zur Verfügung steht. In allen anderen Fällen dürfen wir keinen Distanzunterricht anbieten.

Ich kann verstehen, dass es für Sie schwer nachvollziehbar ist, dass ein Kind, das sich das Bein gebrochen hat (und ansonsten völlig gesund ist), nicht an einem vielleicht ohnehin in der Klasse stattfindenden Distanzunterricht teilnehmen darf. Aber dies ist die offizielle Linie des Ministeriums.

4. Keine Quarantäne bei routinemäßigen Corona-Tests

Ich hatte in meiner Mail letzte Woche ja dazu aufgefordert, Schüler*innen unter anderem dann zu Hause zu lassen, wenn ein Familienmitglied auf Corona getestet wurde und auf das Ergebnis gewartet wird.

Hierzu eine Präzisierung: Die Aufforderung zu Hause zu bleiben gilt NICHT, wenn das Familienmitglied, z.B. aus beruflichen Gründen, einen (regelmäßigen) Routine-Test macht.

Dies ergibt sich ja daraus, dass das Zuhause-Bleiben verhindern soll, dass ein Kind, das mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontaktperson 1. Grades ist, zur Schule kommt. Dies ist ja bei den Routine-Tests für z.B. Ärzte*innen und Lehrkräfte nicht der Fall.

5. Aktion zum Welt-AIDS-Tag am Dienstag, dem 1.12.2020

Ich freue mich, dass unsere SV trotz Corona auch weitere wichtige Themen nicht aus den Augen verliert. Ich möchte Sie deshalb auf eine Aktion der SV am morgigen Dienstag, dem 1.12.2020 aufmerksam machen und zitiere dazu unsere stellvertretende Schülersprecherin Laura Franke:

Wie auch in den letzten Jahren, wollen wir auch dieses Jahr wieder helfen. Wir helfen der AIDS- Hilfe, indem wir in der Schule Spenden sammeln. In diesem Jahr können wir es, aufgrund der derzeitigen Situationen mit Covid-19, nicht wie sonst an einem Stand im PZ machen. Also werden ein paar von uns am Dienstag, den 1.12.2020 in den zwei Pausen, durch die verschiedenen Pausenbereiche gehen und die Spenden einsammeln. Wir finden, dass wir diese Aktion, aufgrund der derzeitigen Lage, nicht vergessen dürfen.

Wäre es nicht klasse, wenn morgen jede Schülerin und jeder Schüler einen oder zwei Euro in die Spendendose wirft? Für jeden einzelnen ist das nicht viel; aber gemeinsam würden wir damit eine Menge ermöglichen.