Liebe Eltern, liebe Kinder, an unserer Schule gibt es viele Möglichkeiten, wie wir möglichst individuell auf eure Bedürfnisse, Möglichkeiten, Probleme und Wünsche eingehen.

Förderunterricht
Wir haben in den Hauptfächern ab dem zweiten Halbjahr 5. Klasse Förderunterricht für die Kinder, die dort etwas mehr Hilfe brauchen.
LRS-Förderung
Zu Beginn der 5. Klasse machen wir mit allen Kindern die Hamburger Schreibprobe. Daran können wir erkennen, welche Kinder noch Förderbedarf in Rechtschreibung haben und bieten denen dann zusätzliche Lese-Rechtschreib (LRS) – Förderung an.
Wettbewerbe
Das Gymnasium Vohwinkel bietet in den verschiedensten Fächern die Teilnahme an Wettbewerben an. Dort können sich vor allem die Schülerinnen und Schüler, die im normalen Unterricht nicht so sehr gefordert sind, engagieren und Preise gewinnen. Zum Beispiel nehmen wir an der Mathe-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb, Dem HEUREKA-Wettbewerb und dem Biber-Wettbewerb teil.
Schuljahresplaner

Schuljahresplaner: Wir verwenden einen Schuljahresplaner, den jedes Kind der Sekundarstufe I zu Beginn des Schuljahres kaufen muss. Dort kann man folgendes eintragen:

• die Kinder können ihren Stundenplan und die Hausaufgaben eintragen
  • die Eltern können die Entschuldigungen für das krankheitsbedingte Fehlen ihres Kindes kurz und knapp eintragen (keine langen Entschuldigungsschreiben mehr)
  • die Kinder können ihre Noten eintragen
  • die Schulordnung und wichtige Informationen finden sich dort
  • kurze Nachrichten zwischen Eltern und Lehrern, wie z.B. nicht gemachte Hausaufgaben, können ausgetauscht werden
Individuelle Förderung im Unterricht
Insgesamt bemühen sich alle Kolleginnen und Kollegen der Schule immer wieder individuell auf jedes Kind einzugehen und ihnen auf ihrem Weg durch die Schule zu helfen. Dazu gibt es in den 5. Klassen auch die Schülergespräche (siehe dazu auch „Aktuelle interessante Angebote in der Erprobungsstufe“).

Inklusion

Am Gymnasium Vohwinkel werden Kinder unterrichtet, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, aber trotzdem zielgleich unterrichtet werden. Viele von denen haben einen Inklusionshelfer dabei, der ihnen das Lernen in der Schule erleichtert. Für uns sind diese Kinder eine große Bereicherung. Sie helfen allen sich gegenseitig in seiner Andersartigkeit zu akzeptieren.