Partizipation und Wertschätzung – unsere Elemente für die Klassengemeinschaft

Erfolgreiches Lernen kann nur in einem Umfeld gelingen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler wohl-  und wertgeschätzt fühlen.

Eine gute Klassengemeinschaft ist dafür unerlässlich, sie prägt die Schulzeit und schafft viele schöne Erinnerungen an das gemeinsame Lernen.

Mit dem Schulwechsel verlassen die Kinder die ihnen vertraute Klassengemeinschaft der Grundschule und kommen in ein neues soziales Umfeld, das zunächst viel größer erscheint als gewohnt.  Da wir neben der Ausbildung und Förderung der individuellen Fähigkeiten besonders die gemeinschaftliche Verantwortung schulen wollen, liegt unser Augenmerk in den ersten beiden Jahrgangsstufen an der weiterführenden Schule besonders im sozialen Bereich und der Teambildung. Aus diesem Grund steht die erste Zeit für die neuen 5. Klassen ganz unter dem Motto des Kennenlernens; sie soll den neuen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Vohwinkel helfen, zu einer Klassengemeinschaft zu werden, in der sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und stark machen. Dies wird auch im Unterricht durch das Fach Soziales Lernen geschult, in dem die Kinder das Medium Klassenrat kennen und durchführen lernen. Unterstützt werden die Klassen hierbei durch unseren Schulsozialarbeiter, der den Kindern auch im Schulalltag als Unterstützung zur Seite steht.

Unser pädagogisches Programm für die Erprobungsstufe zeichnet sich durch viele Projekte und Aktionen aus, die der Teambildung und der Stärkung der Klassengemeinschaft dienen. Aber auch in klassenübergreifenden Wandertagen, Exkursionen und AGs lernen die Kinder sich in der größeren Jahrgangsstufengemeinschaft schätzen und profitieren durch den Austausch voneinander. In Kursen wie der Orchesterklasse oder auch der Betreuung nach der Schule durch die Caritas entstehen auf diesem Weg tolle Projekte der Zusammenarbeit, die mitunter auch im Schulalltag präsentiert werden.

Da man gut durch Beobachtungen und Erfahrungen lernt, stehen unseren Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen in den ersten beide Jahren Vertrauensschüler aus der Oberstufe zur Seite, die ihnen bei Fragen und Problemen helfen. Sie begleiten ihre Klasse auch auf Wandertagen und Klassenfahrten und werden somit auch Teil der Klassengemeinschaft.

Zum Schluss noch ein paar Gedanken unserer aktuellen Fünftklässler zu ihren Klassen:

Schön an meiner Klasse finde ich, …

… dass wir gut zusammenhalten. (Luise)
… dass sich jeder mit jedem gut versteht. Klar, man hat seine besten Freunde, aber wir kommen trotz alledem gut mit allen zurecht. (Leni)
… dass wir lernen kleine Konflikte miteinander fair zu besprechen. (Laura)
… dass wir keinen ausgrenzen. (Adam)
… dass wir durch die vielen Ausflüge zusammenwachsen. (Vivien)
… dass wir uns gegenseitig respektvoll begegnen. (Zoey)
… dass wir uns im Schulalltag helfen. (Eleyessa)
… dass auch Corona und Abstand uns nicht hindern einander kennenzulernen. (Luise)
… dass wir gemeinsam die neue Schule erkundet haben und auch noch vieles in der Zukunft entdecken werden. (Leni)