Kunst

„Ich glaube an die Kraft der Fantasie. Wenn ich will, dass die Sonne scheint, dann lasse ich sie einfach aufgehen – auch in Wuppertal.“
(Pina Bausch)

Kunstunterricht mit der visuellen Kultur (Malerei, Grafik, Fotografie, Mixedmedia, Design, Bildhauerei etc.) bildet zusammen mit Musik eine wichtige Ergänzung im Fächerkanon und schulischen Alltag.

Lernen bedeutet in unserem Fach vor allem eigenes Gestalten – es werden Bildlösungen produziert und reflektiert. Darüber hinaus werden nicht nur die eigenen Bildwerke besprochen, sondern auch Werke bekannter Künstler betrachtet, analysiert und gedeutet. Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit sich und ihrer Welt auseinander und erfahren in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken eine Verortung ihrer Sehgewohnheiten und Traditionen im Rahmen kultureller Bildung.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“
(Paul Klee)

Als Kunstlehrer*innen am Gymnasium Vohwinkel, möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler anregen sich mit Freude am Experiment und an planvollem Gestalten ästhetisch zu entfalten und bildnerische Produkte kritisch in Augenschein zu nehmen. Wir unterstützen sie bei der kritischen Selbstreflexion während praktischer Arbeitsphasen und helfen so das Selbstbewusstsein zu fördern.

Am Gymnasium Vohwinkel wird Kunst im G9 Lehrplan durchgängig von der 5. Klasse bis zur Qualifikationsphase II (in den Klassen 8-10 epochal) unterrichtet. Außerdem haben unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Differenzierungskurs Kunst ab Klasse 8 zu wählen.

Sport

 

Der Sportunterricht leistet einen unverzichtbaren, nicht austauschbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung bei. Er soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und den Wettkampfgedanken fördern

(Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereichs I, S. 5).

Der Grundgedanke des Sportunterrichts in Nordrhein-Westfalen basiert auf dem sogenannten Doppelauftrag, nach dem eine individuelle Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie eine Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur erfolgen soll. Darauf basierend nimmt der Sport am Städtischen Gymnasium Vohwinkel einen hohen Stellenwert ein: Nicht nur der Sport als Unterrichtsfach, sondern auch als Arbeits-gemeinschaft, als Pausensport, bei internen und externen Wettkämpfen in denen Schülerinnen und Schüler gegen Lehrer antreten, und bei Klassenvergleichskämpfen, z.B. beim Hallensportfest oder bei Sportaktionstagen.

 

Ausstattung
Durch die besonders guten und vielseitigen Sportstätten des Gymnasiums kann ein abwechslungsreicher, schülergerechter und lehrplanadäquater Unterricht gegeben werden. Es stehen eine sehr gut ausgestattete Dreifachsporthalle, eine weitere Einfachsporthalle sowie ein neuer Außenplatz mit Kunstrasenfläche und Weitsprunganlage zur Verfügung. Für den Schwimmunterricht wird das Schwimmleistungszentrum in Wuppertal Kronenberg genutzt.

 

Sport als Unterrichtsfach

Sport in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird der Sportunterricht flächendeckend in jeder Jahrgangsstufe erteilt. Maßgebend für die Gestaltung des Unterrichts sind die Bewegungs- und Inhaltsfelder, die im schulinternen Lehrplan auf Grundlage der Kernlehrpläne NRW konkret dargestellt sind. Um weitere Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern werden Klassenturniere, z.B. das Völkerballturnier der Klasse 5 oder der Sportaktionstag in der Mittelstufe durchgeführt.

Sporthelfer

Eine Sporthelfer-Ausbildung, die bei der Durchführung von Sportaktivitäten verantwortlich mitwirken können, wird im Rahmen des Differenzierungsfaches Sport, Gesellschaft und Gesundheit durchgeführt.

Sport in der Sekundarstufe II

In der Einführung- und Qualifikationsphase wird der Sportunterricht zweistündig erteilt. Entsprechend ihrer individuellen Interessen können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Profilkursen, welche immer Individual- und Mannschaftsportarten beinhalten, ihren Schwerpunkt wählen.

 

Sport- und Spieleveranstaltungen innerhalb und außerhalb des Schulgeländes
In jedem Jahr treten alle 5. Klassen zum 5er-Turnier an. Alle 6. und 7. Klassen nehmen am Sportaktionstag teil. Jahrgangsstufenintern kämpfen die Klassen in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander. Beim Völkerballturnier, beim 24 Stunden Schwimmen, beim 6 Tagerennen oder beim Sommer-Biathlon und weiteren Wettkämpfen muss jedes Klassenmitglied sein Bestes geben, um für die Klasse oder Schule möglichst viele Punkte zu holen und damit Jahrgangsstufensieger zu werden. Dieses Erlebnis ist ein Highlight im Schuljahr, bei dem der Spaß und die Gemeinschaft der Klasse im Vordergrund stehen.

Außerdem besuchen wir viele außerschulische Lernorte, wie zum Beispiel die Beachvolleyballanlagen von Bayer, die Messe „boot“ in Düsseldorf, auf der verschiedene Wassersportarten ausprobiert werden können, den nahgelegenen Wald, verschiedene Kletterparks oder die Tennisplätze am Nocken.