„Ideale“ Verpackungen: Kunstprojekt der EF

Gerne präsentieren wir an dieser Stelle die Ergebnisse eines besonders gelungenen Kunstprojekts unserer Jahrgangsstufe EF. Aufgabe in diesem Projekt war es, eine Verpackung zu gestalten, die ein Ideal oder einen guten Vorsatz zum Ausdruck bringt. Die Schüler haben dabei also – ausgehend von ihrem Vorsatz/Ideal – eine dafür passende Form der Verpackung gewählt, eine geeignete Farbgestaltung kreiert, sowie eine Schrift, die zum Begriff des Ideals passt. An den hervorragenden Ergebnissen – enstanden unter Begleitung und Anleitung von Herrn Reichert – möchten wir die Schulgemeinde an dieser Stelle gerne teilhaben lassen.

Eine der EF-Künstlerinnen, Dilan Narin, blickt stolz auf das Projekt zurück: „Die Aufgabe „Verpacke ein Ideal/Vorsatz“ hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Es war mal etwas anderes und man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen, vor Allem weil wir nicht alles bildlich darstellen sollten, sondern uns und das Ideal eher mit Farben und Ähnlichem ausdrücken sollten, wobei wir auch Kontraste, verschiedene Papier- und Kartonarten u.s.w. ausprobieren durften. Ich habe Unterstützung bekommen, falls ich mal nicht genau wusste, wie ich meine Gedanken umsetzen sollte, was mir sehr gut gefallen und geholfen hat. Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannt und man konnte sich gut auf seine Arbeit fokussieren. Was ich auch faszinierend fand war, dass, auch wenn ein paar Schüler den selben Begriff hatten, trotzdem komplett verschiedene Resultate entstanden, die dennoch sehr gut zum Begriff gepasst haben. Man hat jedes Detail mit dem Ideal verbinden können, was ebenfalls zeigt, wie gut den meisten die Arbeit gelungen ist. Alles in Allem empfand ich die Aufgabe als sehr abwechslungsreich und etwas, was ich definitiv im Kunstunterricht nochmal machen würde!“ Vielen Dank an die Künstlerinnen und Künstler und Herrn Reichert, der das gelungene Projekt initiiert und begleitet hat!