pastedGraphic.png

Was ist CELA?

CELA steht für Cambridge English Language Assessment. Hierbei handelt es sich um Zertifikatsprüfungen auf Englisch für Nicht-Muttersprachler, die zentral an der renommierten Universität Cambridge ausgewertet werden und weltweit von über 13.500 Institutionen, Universitäten und Unternehmen anerkannt werden.

Die Cambridge Prüfungen sind am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ausgerichtet und testen die vier Sprachfertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen auf verschiedenen Kompetenzniveaus – von A2 (Grundkenntnisse) bis C1 (fortgeschrittene Kenntnisse & selbstständige Sprachverwendung).

CELA am Gymnasium Vohwinkel

Am Gymnasium Vohwinkel können die Schülerinnen und Schüler einmal pro Jahr die CELA-Prüfung ablegen. Die nächsten Prüfungen finden im März 2021 statt:

Ansprechpartner: Bastian Heckl

Mögliche Teilnahme:

Zertifikat Teilnahme Kosten
Preliminary ab Klasse 9 120 Euro
First ab Klasse EF/Q1 173 Euro
Advanced ab Klasse Q1/Q2 189 Euro

Kosten: Stand 2020

Wie läuft die Prüfung ab?

Bei jedem Niveau von A2 bis C1 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck – überprüft. Dabei steht der Gebrauch der englischen Sprache in vielfältigen Alltagssituationen im Mittelpunkt. Die schriftliche Prüfung findet immer im März in den Räumen des Gymnasiums Vohwinkel statt. Die mündliche Prüfung wird am vorhergehenden oder folgenden Sonntag an der Volkshochschule Wuppertal abgenommen.

Welche Vorteile bietet das CELA-Zertifikat den Schülerinnen und Schülern?

• Sie machen Erfahrungen mit standardisierten Prüfungsformaten.
  • Ein Erwerb eines CELA-Zertifikats kann – bei älteren Schülerinnen und Schülern – auf ein Studium oder den Berufseinstieg im englischsprachigen Ausland vorbereiten.
  • Sie lernen den Umgang mit Prüfungssituationen, auch mündlichen Prüfungen.
  • Sie erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, mit dem sie weltweit in vielen Situationen ihre Englischkenntnisse nachweisen können.
  • Sie können Sprachkenntnisse nachweisen, die klar definiert und international vergleichbar sind.
  • Sie trainieren ihre Sprachkompetenz in Alltagssituationen gleichmäßig in allen vier Grundfertigkeiten – Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben.
  • Es ist eine Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler zu erwarten.

Viele weiterführende Informationen finden sich hier: http://www.cambridgeenglish.org/exams/

pastedGraphic_1.png