Schach am Nocken: Das Osterturnier am Gymnasium Vohwinkel – mit Überraschungen

Das Osterturnier war ein besonderes Ereignis für unsere Schachfreunde. Anders als beim herkömmlichen Schach stellten nun Würfel alles auf den Kopf, wodurch sich unberechenbare Partien ergaben. Ob nun Türme wie Springer zogen, man bereits geschlagene Figuren wieder einsetze durfte oder die Stellung mit dem Gegenspieler tauschen musste – niemand war sicher!

Mögen die Würfel mit dir sein!

Die Macht der Würfel stellte die begeisterten Schülerinnen und Schüler stets vor neue Herausforderungen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sahen sie zu, dass sie ihren Spielplan irgendwie an den zufälligen Ereignissen anpassten. Nach sechs Turnierrunden führten Olcay Alcay (9a) und Janno Huser (Q1) das Turnier punktgleich an, während Mohamed Eshaari (6a) die Kategorie der U13 bereits souverän für sich entschied.

Wie ziehen jetzt die Springer?!

In einem klassischen Stechblitzen trafen die Tabellenführer schließlich noch einmal aufeinander. Janno konnte aus der Eröffnung heraus Olcay unter Druck setzen. Doch Olcay verteidigte sich hartnäckig und konnte sich in ein Turmendspiel mit guten Remischancen retten. Das Unentschieden war bereits in greifbarer Nähe, als Olcay die Zeit schließlich durch die Finger rann und sich Janno doch noch als Turniersieger durchsetzen konnte.

Die Entscheidung

Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich über bunte Ostereier und die Sieger sich über ihre Osterhasen-Pokale nach dem Turnier freuen. Die Schach-AG wünscht allen frohe Ostern!