Bildungspartnerschaft: Workshops für 8. Klasse in der Gedenkstätte ‚Alte Synagoge‘

Seit dem Jahre 2019 besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen dem Gymnasium Vohwinkel und der Gedenkstätte ‚Alte Synagoge Wuppertal‘. Die Zusammenarbeit wird erlebbar durch gemeinsame Aktivitäten, z.B. indem die Alte Synagoge als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht oder Lerngruppen an dort angebotenen Workshops teilnehmen. Genau dies haben in den vergangenen Tagen zwei Gruppen der 8. Klasse im Rahmen des Politikunterrichts bei Herrn Hostert getan. Zum Abschluss einer Reihe zu Grund- und Freiheitsrechten haben die Schülerinnen und Schüler einen Workshop zum Thema Antisemitismus absolviert und zudem Gelegenheit gehabt, die Ausstellung in der Gedenkstätte zu besichtigen, um mehr über vergangenes und gegenwärtiges jüdisches Leben in Wuppertal zu erfahren.

Fachkundig begleitet wurden die Veranstaltungen jeweils von Dr. Ulrike Schrader, die die Workshops leitete und den Schülerinnen und Schülern auch in der Ausstellung Rede und Antwort stand. Herr Hostert als begleitender Fachlehrer zieht ein positives Fazit: „Die Workshops waren interessant, ergiebig und für die Schüler kurzweilig gestaltet. Materialgestütze Phasen zum Grübeln und anschließenden Diskutieren wurden immer wieder aufgelockert, z.B. durch ein Quiz oder einen Besuch in der Ausstellung. So hat beides funktioniert: Die Schülerinnen und Schüler wurden häufig zum Nachdenken gebracht – hatten aber auch sichtlich Spaß an der Exkursion.“

Eine Gruppe von Schülerinnen der Klasse 8b bestätigt: „Wir fanden diese Exkursion toll und hoffen, dass wir Ähnliches noch häufiger machen können. Das Quiz war spannend, aber manchmal auch echt schwierig. Auch den Rundgang durch die Ausstellung fanden wir wichtig für uns Schüler. Wir haben dort beeindruckende Dinge gesehen – zum Beispiel die hölzernen Modelle von Synagogen – und viele Geschichten von Menschen lesen können, die unter Antisemitismus leiden mussten. Das hat uns beeindruckt.“ Auch die Gastgeberin Frau Schrader freute sich über den Ausstausch und hofft, zukünftig wieder häufiger Lerngruppen der Partnerschule empfangen zu können.