Partielle Sonnenfinsternis über NRW: unsere Physiker blicken ins All

Viele Astronomiebegeisterte haben es mitbekommen – und vielleicht sogar selbst beobachten können: am Dienstag kam es über Deutschland zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Von Nordrhein-Westfalen aus zu sehen war dieses Spektakel um etwa 11:20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt verdeckte der Mond einen kleinen Teil der Sonne. Allerdings konnten nicht alle Interessierten das Phänomen beobachten, denn vielerorts versperrten Wolken die Sicht. Unsere Fachschaft Physik hat aber ein mehr als ansehnliches Trostpflaster für alle, die keinen Blick auf die Sonnenfinsternis erhaschen konnten! Aus dem Fachraum heraus gelangen Herrn Baviolis einige spektakuläre Aufnahmen (so auch das Bild oben), die wir an dieser Stelle gerne teilen möchten.

Vielen Dank an die Fachschaft Physik für diese Einblicke in ein seltenes Himmelereignis. Bis zur nächsten Sonnenfinsternis bei und im Westen wird es übrigens leider noch eine Weile dauern. Lediglich 2-4 dieser Phänomene sind jährlich zu beobachten – und das weltweit verteilt. Umso größer also unser Dank für die tollen Bilder!