„Klimagourmet“ – Wanderausstellung besucht das Gymnasium Vohwinkel

Vom 25.02. an wird die Wanderausstellung „Klimagourmet“ für zwei Wochen das Gymnasium Vohwinkel besuchen und vielen unserer Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Zusammenhänge von Ernährung und Klimawandel bieten.

Klimagourmet ist eine interaktive Ausstellung, die ursprünglich in Frankfurt am Main entwickelt und von der Deutschen UNESCO-Kommission mehrfach ausgezeichnet wurde. Wuppertal hat nun die erfolgreiche Initiative aufgegriffen und die Ausstellung in Anlehnung an das Frankfurter Original als „Klimagourmet Wuppertal“ neu aufgelegt – und eben diese Ausstellung besucht nun unsere Schule.

An insgesamt 10 informativen und interaktiven Stationen können unsere Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen mehr erfahren über z.B. das Problem der Lebensmittelverschwendung, die unterschiedliche CO2-Bilanz verschiedener Lebensmittelverpackungen oder das Thema „Greenwashing“ durch Unternehmen.

Viele unserer Klassen und Kurse werden die Ausstellung im Altbau in den kommenden Wochen besuchen und zusätzlich im Unterricht mehr zum Themenkomplex Konsum und Nachhaltigkeit erfahren. Eine Veränderung der Welt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung liegt zunehmend im Blickpunkt der kommenden Generation und ein umfassender Nachhaltigkeitsbegriff ist Teil des neuen Leitbilds unserer Schule… time to make a change!