Schulbrief vom 17.04.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
vier kurze Informationen zur neuen Woche:
1. Unterricht: Kommende Woche wie letzte WocheAufgrund der hohen Inzidenz in Wuppertal BLEIBEN die Wuppertaler Schulen auch in der Woche 19.-23.04. im Distanzunterricht.
Eine Ausnahme gilt weiterhin für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2: Q1 und Q2 haben einen (Teil-)Präsenzunterricht, genauso wie in der vergangenen Woche.
In der kommenden Woche fahren wir also mit demselben System wie in der letzten Woche, lediglich die Tage von Gruppe A und B in der Q1 sind vertauscht: Gruppe A kommt am Mo/Mi/Do und Gruppe B am Di/Fr.

2. Selbst-Tests: Rückblick auf die letzte WocheDie Selbst-Tests haben in der vergangenen Woche gut geklappt.Wir haben mittlerweile auch die Bestätigung des Gesundheitsamts, dass keine weiteren Schüler*innen in Quarantäne müssen, wenn jemand beim Selbsttest positiv getestet wird.

3. Selbst-Tests: Ausblick auf die kommende WocheSchüler*innen der Q1, die am Montag später als zur ersten Stunde Unterricht haben, bekommen eine Erleichterung im Vergleich zur vergangenen Woche: Sie müssen nicht mehr zur ersten Stunde kommen, nur um getestet zu werden.
Für diejenigen, die erst zur 3. oder 5. Stunde Unterricht haben, haben wir eine spezielle Test-Station geschaffen. Diese Schüler*innen kommen bitte in der zweiten Stunde zu dem in ihrem Stundenplan angegebenen Test-Raum. (Leider müssen auch diejenigen, die erst in der 5. Stunde Unterricht haben, zum Test in der 2. Stunde kommen.)
Vorsicht, Verwirrungs-Gefahr: Der zusätzliche Testraum steht leider bei allen Schüler*innen der Q1 im Stundenplan. Diejenigen, die zur ersten Stunde Unterricht haben, müssen diese Eintragung nicht beachten. Der Testraum ist nur für diejenigen, die erst später Unterricht haben.

4. Sprechstunde für Eltern: VerschobenDie Sprechstunde für Eltern zu den Selbst-Tests verschieben wir weiterhin, da ja noch nicht abzusehen ist, wann die Stufen 5 bis EF wieder in der Schule sein werden. Bevor diese Stufen getestet werden, werden wir die Sprechstunde aber auf jeden Fall durchführen, damit Sie alle Ihre Fragen loswerden können.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein schönes Rest-Wochenende.

Kai Herrmann