Letzte Informationen zur Anmeldung der neuen Fünfer

Liebe Eltern unserer zukünftigen 5er,

leider ist es aufgrund der aktuellen Corona-Lage schwierig, mit Ihnen und Ihrem Kind ein persönliches Anmeldegespräch durchzuführen. Trotzdem möchten wir Sie und Ihr Kind persönlich kennenlernen. Sie erhalten deshalb mit dieser Mail Informationen, wie wir das Anmeldeverfahren für Sie und Ihr Kind sicher durchführen wollen.

1. Anmeldung wenn möglich per Videokonferenz
Wenn Sie über ein Handy, ein Tablet oder einen Computer mit Kamera verfügen, möchten wir das Gespräch mit Ihnen per Videokonferenz durchführen.

Mit einem Klick auf folgenden Link können Sie unseren „Wartebereich-Videokonferenzraum“ für die Anmeldegespräche betreten:

Seien Sie bitte 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin in der Videokonferenz, wir holen Sie dann dort virtuell ab.
Der Videokonferenzraum ist bereits aktiv und Sie können ab sofort testen, ob Sie sich mit dem Raum verbinden können.

2. Wenn Videokonferenz nicht möglich: Bitte Sekretariat kontaktieren
Wenn ein Anmeldegespräch per Videokonferenz für Sie nicht möglich ist, rufen Sie bitte noch diese Woche unser Sekretariat an (0202-94 63 63 jeweils in der Zeit 8-13 Uhr). Sie erhalten dann weitere Informationen.

3. Unterlagen, die wir von Ihnen benötigen
Bitte werfen Sie folgende Unterlagen bis zum Tag vor Ihrem Anmelde-Termin in einem Umschlag in den Briefkasten der Schule (in der Mitte des Haupteingangs des Neubaus):
• Farbiges Anmeldeformular der der Stadt (Vierfachausführung; haben Sie von der Grundschule erhalten)
• Zeugnis des 1. Halbjahres, Klasse 4 (Kopie), bitte alle Seiten
• Das ausgefüllte Anmeldeformular des Gymnasiums Vohwinkel (kann hier heruntergeladen werden: https://www.gymnasium-vohwinkel.de/wp-content/uploads/2021/01/Anmeldebogen-2021.pdf) • Geburts- oder Abstammungsurkunde (Kopie)
Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie die Unterlagen tatsächlich persönlich einwerfen, da die Post teilweise nicht zuverlässig schnell zugestellt wird.

4. Wenn Sie das Anmeldeformular unserer Schule nicht zu Hause ausdrucken können
Sollten Sie das Anmeldeformular unserer Schule nicht zu Hause ausdrucken können, dann können Sie es im Eingangsbereich der Schule abholen und dort auch direkt ausfüllen.
Die Schule ist zu diesem Zweck an allen Werktagen in der Zeit 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.
Werfen Sie das Formular nach dem Ausfüllen einfach (mit den anderen Unterlagen) in den Schul-Briefkasten!

5.Wenn Sie Zeugnis und Geburtsurkunde nicht kopieren können
Wenn Sie Zeugnis und Geburtsurkunde nicht zu Hause kopieren können, können sie diese auch fotografieren und die Fotos per Mail an  schicken.
Das farbige Anmeldeformular müssen Sie aber auf jeden Fall bei der Schule einwerfen. Ohne dieses Formular ist eine Anmeldung nicht möglich.

6. Anmeldung zur Übermittags-BetreuungWir werden mit Ihnen im Anmeldegespräch besprechen, ob Sie Ihr Kind für die Übermittags-Betreuung anmelden möchten und wie Sie das tun können. Sie müssen also vor dem Gespräch nichts unternehmen.
Wenn Sie sich aber schon einmal informieren möchten oder wenn Sie vielleicht sogar die vielen Formulare, die notwendig sind, schon einmal ausfüllen möchten, finden Sie auf unserer Homepage zwei Seiten:

Wenn Sie zu Hause keinen Drucker zur Verfügung haben, finden Sie die Formulare auch im Foyer unserer Schule zum mitnehmen.

7. Benötigen Sie weitere Hilfe oder Beratung?
Am Freitag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr findet erneut eine Videokonferenz statt, bei der Sie alle Fragen zur Anmeldung und zum Gymnasium Vohwinkel loswerden können.
Sie können der Videokonferenz durch einen Klick auf folgenden Link beitreten: https://gymvoh.de/iserv/public/videoconference/JbW2wYxJ5WVFZc8nWFo8U6
Bei Fragen können Sie außerdem eine Mail an  schreiben oder unser Sekretariat unter der Telefonnummer 0202-94 63 63 erreichen.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Angélique Homscheid
-Koordination Erprobungsstufe-